An-/Abmelden

Suche

Externe Orni News

Ein Vogelbeobachterblog (momentan Elternpause)

Natur Aar- und Palmbachtal / Taunus

Naturhelfer / Vogelkundler , Wildpflanzen- und Waldfreund
im Aar- und Palmbachtal / Taunus

Aktuelle Daten zum Vogelmonitoring aus unserer Region

Veröffentlicht von am in Taunus

Aktuelle Beobachtungen zum Vogelmonitoring aus unserer Region: 

Ganzjahresmonitoring Gertesheck / Burgbiotope Burgschwalbach, 11.10 2018- 

8:10 Uhr bis 10:35, Uhr  12 Grad, sonnig, trocken

6 Mäusebussarde, 1 Kolkrabe, 1 Schwarzspecht sowie Bunt- und Grünspechte- Auch konnten wir noch        1 Zilpzalp und 1 Hausrotschwanz am Hexenküppel erfassen.

 

Der " Vogelzug der Kleinvögel" läuft aktuell:

5 Misteldrosseln, 6 Bluthänflinge, Starenschwärme

und mindestens 80 Feldlerchen in Schwärmen ( gerade haben wir erfahren , dass die Feldlerche zum Vogel des Jahres ausgewählt worden ist. Diese Auswahl erfolgt damit schon zum 2. Mal in den letzten Jahren, da der Bestand er Feldlerche dramatisch bedroht ist, Die Presseveröffentlichungen vom NABU erfolgen in den nächsten Tagen.)

An der Burg Schwalbach haben wir heute 27 Dohlen erfasst und zusätzlich 7 Dohlen , die abgeflogen sind,- Die Mauernischen an der Burg sind besetzt.

Insgesamt konnten wir heute 29 Vogelarten beobachten , die alle unter Ornitho.de kartiert worden sind.

 

Zugvogelbeobachtungen in den letzten 5 Tagen in unserer Region

( einschl. Daten aus Kirberg)

Wir freuen uns , dass  wir nun auch mit der BI-Kirberg zusammenarbeiten, die uns  Meldedaten auch überlässt.

Damit können wir Landesgrenzen-übergreifend Zugrouten erfassen und uinter Ornitho.de kartieren

Der Kranich-  und Rotmilanzug erfolgt meist von Nordwest nach SW

insgesamt konnten in diesem Zeitraum 2.600 ziehende Kraniche

und 27 Rotmilane beobachtet und kartiert werden.

 

Grüße aus dem Palmbachtal

Michael Beensen - Natur Aar - Palmbachtal
Vogelkundler – Naturhelfer - Waldfreund


alle Details und Kartierungen unter
http://www.ornitho.de
und
www.birdnet-rlp.

 

Michael Beensen / Natur Aar - Palmbachtal
Naturhelfer / Vogelkundler , Wildpflanzen- und Waldfreund
mail : natur.aar-palmbachtal@gmx.net
Details und Kartierungen zu Vogelbeobachtungen unter http://www.ornitho.de/