An-/Abmelden

Suche

Externe Orni News

Ein Vogelbeobachterblog

Ornithologische Beobachtungen in Rheinland-Pfalz

Einwanderung der Zaunammer / Umstellung des Forums nach ornitho?

Veröffentlicht von am in Mittelrheinisches Becken

aus der Vogelwarte (2014):

Seit 2010 wurde eine massive Einwanderung auf Dauerbeobachtungsflächen im unteren Rheingau beobachtet. Hier wurden auf einer Strecke von 5km (x 80-300m) im Jahr 2012 elf Territorien kartiert, in 2013 waren es 13 (mehrfachzählungen konnten durch Fang und Farbberingung ausgeschlossen werden).

 

 Schuphan, I.(2014): Die Zaunammer (Emberiza cirlus) im Wettstreit um den Lebensraum der Zippammer (Emberiza cia) und der Goldammer (Emberiza citrinella) am Oberen Mittelrhein: Unerwartete Besiedlung des Unteren Rheingaus. Vogelwarte
 
Also Augen und Ohren auf an Rhein, Ahr .........
 
 
Viele Foren dieser Art haben inzwischen Beobachtungsmeldungen vollständig verbannt, da diese bei ornitho.de eingegeben werden können und so auch für Auswertungen zur Verfügung stehen. Ich würde mich freuen wenn dieses Forum zukünftig etwas wiederbelebt werden könnte, durch Meldungen von Besonderheiten, Ankündigungen, aktuellen Entwicklungen und sonstigen Diskussionen. Meldungen von Beobachtungslisten und einzelnen Monitoringergebnissen gehören meiner Meinung nach in ornitho eingetragen und nicht mehr hierher.

Aber darüber kann gerne diskutiert werden :-)
 
Beste Grüße,
 
Sönke
 
 
 
 

 

 

 

Sönke Twietmeyer hat noch keine Informationen über sich angegeben